Was ist Neuraltherapie?

Die Neuraltherapie ist eine Behandlung mittels Injektionen mit Lokalanästhetika (Procain oder Lidocain).
Durch den Einsatz an bestimmten Stellen (Reflexzonen, Triggerpunkten, Narben, etc.) werden die Störungen, die den gesamten Organismus in eine Dysbalance gebracht haben, ausgeschaltet. Es erfolgt eine kurzzeitige Unterbrechung der Informationsweiterleitung durch die Nervenbahnen und dadurch bekommen diese Körperregionen eine Chance für einen Reset. Der Effekt ist mit dem Neustart eines Computers vergleichbar. Hierbei werden die betreffenden Stellen nicht nur betäubt, sondern sie unterstützen den Organismus über verschiedene Wege bei der Heilung unterschiedlichster Beschwerden und Erkrankungen, indem sie seine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Wann kann Neuraltherapie eingesetzt werden?

Die Neuraltherapie ist besonders geeignet zur Behandlung von Erkrankungen, die durch eine fehlerhafte Körperregulation oder vegetative Regulationsstörungen entstanden sind. Am häufigsten wird die Neuraltherapie bei der Behandlung von Schmerzzuständen und multifunktionellen Beschwerdebildern – wie z.B. „Hexenschuss“, Migräne, Schulterschmerzen, chronischer Nasennebenhöhlenentzündung, Tennisarm, Trigeminusneuralgie, Bronchialasthma, Allergien, Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen, chronischer Prostatitis, Zyklusstörungen, chronischen Darmentzündungen – eingesetzt.

Bei Gelenkbeschwerden – zum Beispiel Arthrose – setze ich gerne zusätzlich zur Neuraltherapie auch Mistelpräparate ein. Die lokale Anwendung der Mistel hat eine stark stoffwechselanregende Wirkung. Die über mehrere Wochen verabreichten Injektionen können die Wasserbindungskapazität des Knorpels verbessern. Dadurch kann die Gelenksflüssigkeit wieder zunehmen und auch der Knorpel wieder fester werden.

Für weitere Informationen zum Thema Neuraltherapie nehmen Sie bitte gerne über die Rufnummer 06223 5130 Kontakt mit uns auf.

Diese Leistung kann leider nur privat nach GÖA abgerechnet werden.